Vorträge
Modelle befragen, Modellbeobachtungen reflektieren. Interaktion beim reflexiven Modelllernen. Vortrag bei der 23. Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache & Sprachdidaktik an der Universität Graz. Online-Tagung, 25.-26.6.2021.
Vergleichen als Schreibhandlung im DaF-Unterricht an der Schnittstelle von Schule und Universität. Plenarvortrag bei der 5. Internationalen Deutschlehrertagung: DaF und Germanistik in Süd(Ost)asien – Nachhaltige Entwicklung und Qualitätssicherung. Ho-Chi-Minh-Stadt, 11.-13.10.2019.
Vortrag „Modellieren als Lehrhandlung – zur Transkription von Modellvideos“. Sandra Reitbrecht. GAL Sektionentagung. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 19.9.2019.
Vortrag „Schreibkompetenzen mithilfe von Modellvideos fördern – am Beispiel des wissenschaftspropädeutischen Fachunterrichts in der Fremdsprache Deutsch“. Sandra Reitbrecht. DGFF Kongress. Universität Würzburg, 28.9.2019.
Gastvortrag „Modelllernen als schreibdidaktisches Konzept für den wissenschaftspropädeutischen (Fach-)Unterricht“. Sandra Reitbrecht. Universität Innsbruck, 7.5.2019.
Plenarvortrag „’Wie viele Wörter müssen wir schreiben?‘ – wissenschaftliches Schreiben im institutionellen Kontext Schule“. Sandra Reitbrecht. Konferenz Schreiben in Kontexten. Universität Wien, 2.-3.5.2019.
Vortrag „Lehrer/innen schreiben für ihre Schüler/innen – zum schreibdidaktischen Einsatz von Modellvideos im wissenschaftspropädeutischen Unterricht“. Sandra Reitbrecht. Konferenz Multimodale Kommunikation in den Hypermedien – Herausforderungen für die Deutschdidaktik. Ruhr-Universität Bochum. Bochum, 6.-8.2.2019.
Posterpräsentation zum AaMoL-Projekt im Kontext von Fragen der durchgängigen Sprachbildung. Sandra Reitbrecht. ÖSZ-Konferenz „Kontinuierlicher Aufbau von Bildungssprache in allen Gegenständen – Wo steht Österreich?“. Graz, 6.-7.12.2018.
Vortrag mit Fokus auf die materialgestützte Schreibaufgabe. Sandra Reitbrecht/Marta Dawidowicz. BIMM-Tagung 2018. Pädagogische Hochschule Wien. Wien, 13.11.2018.
Vortrag „Mich hat das irgendwie erinnert an ein Handwerkerdasein – Modellieren als Lehrhandlung“. Sandra Reitbrecht. Forschungskolloquium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Universität Wien. Wien, 7.11.2018.
Posterpräsentation „Reflexives Modelllernen als didaktisches Konzept zur Förderung vorwissenschaftlicher Schreibkompetenz“. Sandra Reitbrecht/Marta Dawidowicz. 22. Symposion Deutschdidaktik. Universität Hamburg. Hamburg, 16.-19.9.2018.
Posterpräsentation zu Konzeption und Forschungsdesign des AaMoL-Projektes. Marta Dawidowicz/Sandra Reitbrecht. ÖDaF-Jahrestagung 2018 „Schreiben in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. Pädagogische Hochschule Wien. Wien, 16.-17.3.2018.
Publikationen
Reitbrecht, Sandra (2021): Variation versus Präzision. Maximen in Formulierungsprozessen beim kollaborativen wissenschaftspropädeutischen Schreiben im schulischen Kontext. In: Reitbrecht, Sandra (Hg.): Schreiben in Kontexten. Erich Schmidt Verlag Berlin, 111-127.
Reitbrecht, Sandra (2021): Schreibdidaktische Modellvideos: Lehrer*innen schreiben für ihre Schüler*innen. In: Staubach, Katharina (Hg.): Multimodale Kommunikation in den Hypermedien und Deutschunterricht. Theoretische, empirische und unterrichtspraktische Zugänge. Schneider Verlag Hohengehren Baltmannsweiler, 303-326.
Reitbrecht, Sandra / Schramm, Karen (2020): Strukturierungs- und Syntheseleistungen beim materialgestützten Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 1/25, 423-449. Abrufbar unter https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1024/1021 (9.6.2020).
Reitbrecht, Sandra (2019): Vergleichen als Schreibhandlung im DaF-Unterricht an der Schnittstelle von Schule und Universität. In: Tagungsband zur 5. Internationalen Deutschlehrertagung: DaF und Germanistik in Süd(Ost)Asien – Nachhaltige Entwicklung und Qualitätssicherung. Ho-Chi-Minh-Stadt: VNU-HCM-PRESS, 41-48.
Reitbrecht, Sandra / Dawidowicz, Marta / Flotzinger-Aigner, Silvia / Schatzl, Brigitte (2019). Schreibkompetenzen in der Fremdsprache Deutsch durch Modelllernen fördern. In: German as a Foreign Language 2019/2, 85-109. Download
Dawidowicz, Marta / Reitbrecht, Sandra (2018): Am Modell lernen, als Modell lernen. Ein schreibdidaktisches Konzept für den wissenschaftspropädeutischen Fachunterricht (AaMoL). Kurzbeitrag. In: ÖDaF-Mitteilungen 2018/2, 149-150.