Aktivitäten und Produkte

Projektaktivitäten

18. Dezember 2019
Abschlussveranstaltung an der Österreichischen Schule Budapest

10. Dezember 2019
Abschlussveranstaltung an den Hertha Firnberg Schulen Wien

7.-9. März 2019
Präsentation der Lernvideos zum vorwissenschaftlichen Schreiben auf der DaFWEBKON (online)

20.-22. Februar 2019
Workshop „Lernvideos zum vorwissenschaftlichen Schreiben erstellen“ der Hertha Firnberg Schulen und der Österreichischen Schule Budapest (Wien)

4. Oktober 2018
Forschungstag an den Hertha Firnberg Schulen (Wien)

27. September 2018
Forschungstag an der Österreichischen Schule Budapest (Budapest)

28. Juni 2018
Pilotierungstag in Kooperation mit den Hertha Firnberg Schulen und der Pädagogischen Hochschule Wien (Wien)

11. Mai 2018
Kick-Off-Workshop an der Österreichischen Schule Budapest (Budapest)

26. April 2018
Kick-Off-Workshop an den Hertha Firnberg Schulen (Wien)

Detaillierte Informationen zu den Aktivitäten werden laufend unter Aktuelles ergänzt.

Produkte aus dem  Projekt

Die AaMoL-Schreibaufgabe: ein materialgestützter Städtevergleich

Im Rahmen des AaMoL-Projektes wurde eine Schreibaufgabe entwickelt, die für die Schüler/innen mehrere Herausforderungen beinhaltet, denen sie auch beim (vor-)wissenschaftlichen Schreiben begegnen. Im Rahmen des AaMoL-Projektes wurde die Schreibaufgabe für die Datenerhebung verwendet und eignet sich auch für einen Einsatz im Unterricht. Alle für das Lösen der Schreibaufgabe benötigten weiteren Dokumente können mittels der Links in der Aufgabenstellung abgerufen werden.

AaMoL-Schreibaufgabe als OER zum Download

Handreichung für das Erstellen von Modellvideos für das vorwissenschaftliche Schreiben

Im Rahmen des AaMoL-Projekts wurde eine Handreichung entwickelt, die Lehrer/-innen bei der Erstellung von Modellvideos für das vorwissenschaftliche Schreiben unterstützen soll. Das Dokument stellt zum einen die theoretischen Hintergründe dar, in die das Modellieren als Lehrhandlung eingebettet ist. Zum anderen leitet es schrittweise und am Beispiel einer vorwissenschaftlichen Schreibaufgabe (siehe unten) zur praktischen Umsetzung an: Sowohl die didaktische Konzeption als auch technische Aspekte der Modellvideoentwicklung finden in der Handreichung Berücksichtigung.

Handreichung als OER zum Download

Modellvideos für das vorwissenschaftliche Schreiben

Im AaMoL-Projekt haben Brigitte Schatzl (Lehrerin an den Hertha Firnberg Schulen Wien) und Silvia Flotzinger-Aigner (Lehrerin an der Österreichischen Schule Budapest) unter Anwendung der Handreichung für das Erstellen von Modellvideos (s. unten) das Lösen einer vorwissenschaftlichen Schreibaufgabe (s. unten) modelliert und videographiert. Beide Videos wurden an den jeweiligen Schulen im Kontext eines reflexiven Modelllernsettings (Details) eingesetzt.

Modellvideo 1 (Brigitte Schatzl)

Modellvideo 2 (Silvia Flotzinger-Aigner)

Schüler/-innen-Lernvideos für das vorwissenschaftliche Schreiben

Insgesamt 55 Schüler/innen der Hertha Firnberg Schulen Wien und der Österreichischen Schule Budapest haben ihre Erkenntnisse aus dem AaMoL-Modelllernsetting (Details) in Form von Lernvideos verarbeitet. Die Videos wurden mit dem Ziel erstellt, anderen Schüler/innen der Partnerschulen bei der Vorbereitung auf die Vorwissenschaftliche Arbeit/ Diplomarbeit behilflich zu sein.

Kodierleitfaden zur Teilstudie Lernen als Modell:

Dawidowicz, Marta/Reitbrecht, Sandra/Schramm, Karen/Weger, Denis (2019): Kodierleitfaden.