Aktuelles

AaMoL-Projekt erfolgreich abgeschlossen!

Nach positiver finaler Begutachtung im Mai 2020 konnte das AaMoL-Projekt erfolgreich abgeschlossen werden. Da sich einzelne wissenschaftliche Beiträge zum Projekt noch im Publikationsprozess befinden, wird die Publikationsliste auf der Projekthomepage noch laufend aktualisiert.

Besonderer Dank gilt abschließend allen am Projekt beteiligten Schüler*innen, Lehrer*innen und Forscher*innen sowie dem Sparkling-Science-Büro.

AaMoL-Projektflyer zum Download.

Publikation in der Zeitschrift German as a Foreign Language

Das AaMoL-Team freut sich über die Veröffentlichung eines Artikels, der gemeinsam mit den Lehrerinnen Silvia Flotzinger-Aigner und Brigitte Schatzl verfasst wurde und in der German as a Foreign Language erschienen ist. Im Zentrum des Beitrags stehen das Konzept des reflexiven Modelllernens, nähere Details zur Erstellung von Modellvideos sowie den Praxiserfahrungen der Lehrerinnen. Die Publikation ist online zugänglich.

Francisca Csáky-Pallavicini als fixes Teammitglied

Seit Anfang Juli beschäftigt sich auch Francisca Csáky-Pallavicini im Projekt mit der Aufbereitung und Auswertung der Daten. Als AHS-Lehrerin bringt sie Erfahrung aus der Praxis mit. Außerdem ist sie speziell an Wissenschaftssprache und deren Erwerb interessiert und analysiert die Schreibgespräche und -produkte auch gerne unter diesem Aspekt. Wie sie neulich auf der Konferenz “Schreiben in Kontexten” präsentiert hat, beschäftigt sie sich passend zum Thema zusätzlich mit dem Operator vergleichen in der Reifeprüfung Deutsch.

Francisca Csáky-Pallavicini freut sich, weiterhin Teil des Teams sein zu dürfen, und hofft, bald gemeinsame Ergebnisse präsentieren zu können!

Das AaMoL-Projekt on Tour

Am Dienstag, dem 7. Mai 2019, hatte Sandra Reitbrecht die nette Möglichkeit, auf Einladung von Cordula Schwarze von der Universität Innsbruck im Rahmen eines Seminars zu Schreibdidaktik für Lehramtsstudierende am Institut für Germanistik das AaMoL-Projekt zu präsentieren. Kritisch in den Blick genommen wurden dabei sowohl die AaMoL-Schreibaufgabe als auch das Modellieren als Lehrtätigkeit. Die Modellvideos der Projektlehrerinnen boten den Studierenden erste Einblicke in diese multimodale Lehrhandlung und führten  zu interessanten Diskussionen in der Seminargruppe.

Wir bedanken uns herzlich für diese nette und erfahrungsreiche Einladung!

Präsentation bei der DaFWEBKON 2019

Das AaMoL-Projekt-Team hielt mit tatkräftiger Unterstützung durch Schüler/innen der beiden Partnerschulen, der Hertha Firnberg Schulen Wien sowie der Österreichischen Schule Budapest, am Freitag, dem 8. März 2019, eine Präsentation bei der DaFWEBKON 2019. Die DaFWEBKON ist eine Online-Konferenz zum Thema Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, die dieses Jahr bereits zum achten Mal stattfand und wieder viele virtuelle Besucher*innen weltweit zu verzeichnen hatte.
Im Zentrum des Vortrags standen die Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Lernvideoworkshop (20.-22.2.2019), bei dem die Schüler/innen der Partnerschulen gemeinsam in Wien Lernvideos zum (vor-)wissenschaftlichen Schreiben erstellten. Diese Videos können von Peers individuell, aber auch für den Unterricht an den beiden Partnerschulen weiter verwendet werden. Zudem stehen einzelne der Videos auf unserer Homepage zu Verfügung. Den Beitrag auf der DaFWEBKON2019, an dem sich ebenfalls einzelne Schüler/innen durch Interviews beteiligten, können Sie hier nachsehen.

Modellvideos

Das AaMoL-Team freut sich, mitteilen zu können, dass die im Projekt entstandenen Modellvideos der Fachlehrerinnen Silvia Flotzinger-Aigner (Österreichische Schule Budapest (ÖSB)) und Brigitte Schatzl (Hertha Firnberg Schulen (HFS) Wien) ab jetzt einem breiten Publikum zur Verfügung gestellt werden. Die Modellvideos wurden an den Forschungstagen (September 2018 ÖSB, Oktober 2018 HFS) eingesetzt, um die beteiligten Schüler/-innen beim vorwissenschaftlichen Schreiben zu unterstützen. Wir danken den zwei Videoautorinnen herzlich für die Bereitstellung ihrer Produkte!

Workshops zum Verfassen von Abstracts und der Erstellung von Lernvideos

Nachdem sich die 55 Schüler/-innen der Österreichischen Schule Budapest (ÖSB) sowie der Hertha Firnberg Schulen (HFS) im Herbst 2018 an ihren Schulen intensiv mit dem vorwissenschaftlichen Schreiben auseinandergesetzt haben, konnten sie ihre neuen Erkenntnisse im Jänner und Februar 2019 schließlich in nachhaltigen Videopublikationen resümieren. Mit dem Ziel, in diesem Zuge auch Praktiken des Wissenschaftsbetriebs kennenzulernen, haben die Schüler/-innen zunächst im Rahmen eines Workshops (29.01.19 HFS, 01.02.19 ÖSB) Abstracts verfasst, in denen sie Aufbau, Machart und Inhalte eines Lernvideos zum vorwissenschaftlichen Schreiben skizziert haben. Wie im Wissenschaftsbetrieb üblich, haben sie anschließend Feedback zu ihren Abstracts vom Projektteam erhalten.

Für die Umsetzung ihrer Pläne hatten die Schüler/-innen schließlich vom 20. bis zum 22.02.19 Gelegenheit: An den Hertha Firnberg Schulen in Wien haben die Teams beider Schulen mit großem Engagement zusammengearbeitet und Lernvideos erstellt, die zukünftige Maturant/-inn/-en beim Verfassen der Vorwissenschaftlichen Arbeit/ Diplomarbeit unterstützen sollen.

Wir danken allen Beteiligten für die Ermöglichung des Workshops sowie die fruchtbare Kooperation!

Das AaMoL-Projekt in Bochum

Von 6. bis 8. Februar 2019 fand an der Ruhr-Universität Bochum die Tagung Multimodale Kommunikation in den Hypermedien – Herausforderungen für die Deutschdidaktik statt. Linguistische und medienwissenschaftliche Untersuchungen zu neuen Kommunikationsformen in den Hypermedien standen dabei ebenso im Fokus wie auch Fragen eines Deutschunterrichts, der den entsprechenden Wandel berücksichtigt. Auch eine Sektion zu Lernvideos war Bestandteil des Tagungsprogramms. In diesem Rahmen hielt Sandra Reitbrecht einen Vortrag zu den Modellvideos aus dem AaMoL-Projekt. Die wissenschaftlichen Ziele waren dabei einerseits eine Verortung der Modellvideos als spezifisches Genre im breiten Feld von Lernvideos, Erklärvideos und Tutorials sowie andererseits auch eine Bestimmung von Potenzialen der Videoproduktion für die Lehrkompetenzentwicklung anhand der im Projekt mit den beiden Partnerlehrerinnen geführten Interviews.

Projektprodukte

Zum Auftakt des neuen Jahres hat das Projekteam zwei Produkte veröffentlicht, die den Dreh- und Angelpunkt des didaktischen Konzepts von AaMoL darstellen. Unter folgendem Link stehen Ihnen ab sofort eine Handreichung für Lehrpersonen, die das (vorwissenschaftliche) Schreiben modellieren und videographisch aufbereiten möchten, sowie zum anderen eine vorwissenschaftliche Schreibaufgabe, die zur Vorbereitung auf das Verfassen der Abschlussarbeit (VWA/Diplomarbeit) dient, zur Verfügung.

Präsentationen im November 2018

Im November konnte das AaMoL-Projektteam bei zwei Gelegenheiten Einblicke in das Projekt und seinen aktuellen Arbeitsstand geben. Bei der Präsentation im Rahmen des Forschungskolloquiums Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Wien am 7. November 2018 stand dabei die Teilstudie Als Modell lernen im Zentrum. Modellieren wurde dabei als Lehrhandlung im Kontext der multimodalen Erklärkompetenz diskutiert. Erste Einblicke in die Interviews mit den beiden Projektlehrerinnen eröffneten Perspektiven auf die Weiterarbeit und die systematische Datenauswertung im Projekt.

Zudem war das Projektteam vom Bundeszentrum für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit zur BIMM-Tagung 2018 an der Pädagogischen Hochschule Wien eingeladen worden und konnte im Rahmen eines Vortrags am 13. November 2018 die im Projekt entwickelte materialgestützte Schreibaufgabe vorstellen und diskutieren. Im Zentrum standen dabei Anknüpfungspunkte zu Prinzipien und Merkmalen durchgängiger Sprachbildung mit einem Fokus auf die Stärkung der Schnittstelle Schule – Hochschule/Universität in individuellen Bildungsbiographien.