Nachdem sich die 55 Schüler/-innen der Österreichischen Schule Budapest (ÖSB) sowie der Hertha Firnberg Schulen (HFS) im Herbst 2018 an ihren Schulen intensiv mit dem vorwissenschaftlichen Schreiben auseinandergesetzt haben, konnten sie ihre neuen Erkenntnisse im Jänner und Februar 2019 schließlich in nachhaltigen Videopublikationen resümieren. Mit dem Ziel, in diesem Zuge auch Praktiken des Wissenschaftsbetriebs kennenzulernen, haben die Schüler/-innen zunächst im Rahmen eines Workshops (29.01.19 HFS, 01.02.19 ÖSB) Abstracts verfasst, in denen sie Aufbau, Machart und Inhalte eines Lernvideos zum vorwissenschaftlichen Schreiben skizziert haben. Wie im Wissenschaftsbetrieb üblich, haben sie anschließend Feedback zu ihren Abstracts vom Projektteam erhalten.
Für die Umsetzung ihrer Pläne hatten die Schüler/-innen schließlich vom 20. bis zum 22.02.19 Gelegenheit: An den Hertha Firnberg Schulen in Wien haben die Teams beider Schulen mit großem Engagement zusammengearbeitet und Lernvideos erstellt, die zukünftige Maturant/-inn/-en beim Verfassen der Vorwissenschaftlichen Arbeit/ Diplomarbeit unterstützen sollen.
Wir danken allen Beteiligten für die Ermöglichung des Workshops sowie die fruchtbare Kooperation!