Am 26. April 2018 fand der Kick-Off-Workshop zum Sparkling Science-Projekt „Am Modell lernen, als Modell lernen. Ein schreibdidaktisches Konzept für den wissenschaftspropädeutischen Fachunterricht (AaMoL)“ an den Hertha Firnberg Schulen für Wirtschaft und Tourismus in Wien statt. Ziel des Workshops waren das Kennenlernen der Projektbeteiligten sowie der Einstieg in die Schreibforschung und Schreibdidaktik. Sandra Reitbrecht vom Projektteam der Universität Wien arbeitete gemeinsam mit zwei Klassen und Brigitte Schatzl (Projektlehrerin an den Hertha Firnberg Schulen) zuerst an zentralen Themen und Fragestellungen der Schreibforschung. Auch Zeit und Raum für die Reflexion des eigenen Zugangs zum Thema waren dabei gegeben. Eine Präsentation des AaMoL-Projektes und seiner Zielsetzungen rundete die erste Workshophälfte ab.
Im zweiten Teil des Workshops ging es gezielt um Verfahren und Aspekte, die auch Kern des AaMoL-Projektes sind. So erhielten die jungen Forscher/innen in einem Stationenbetrieb Möglichkeiten, sich mit dem didaktischen Konzept des Modelllernens, mit den Erhebungsmethoden des Schreibgesprächs und der Aufzeichnung von Bildschirmvideos, mit Verfahren zum Finden eines Diplomarbeitsthemas, mit der Textsorte Abstract sowie mit Lernvideos vertraut zu machen.
Wir blicken somit auf einen gelungenen Start im Forschungsteam zurück und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den Schüler/inne/n und Lehrer/inne/n der Hertha Firnberg Schulen im Rahmen des AaMoL-Projekts.