Die im Zentrum des Projekts stehenden Forschungstage konnten mit großem Erfolg am 27.9.2018 an der Österreichischen Schule Budapest (ÖSB) sowie am 4.10.2018 an den Hertha Firnberg Schulen (HFS) in Wien durchgeführt werden. Beteiligt waren insgesamt 53 Schülerinnen und Schüler (25 an der ÖSB, 28 an den HFS) und die Fachlehrerinnen Silvia Flotzinger-Aigner und Brigitte Schatzl. Zudem haben die Schuldirektionen, die Klassenvorständinnen und -vorstände, Kolleg/-inn/-en der PH Wien sowie weitere Lehrer/-innen der ÖSB zur erfolgreichen Umsetzung des Forschungsvorhabens beigetragen. Für das Engagement und die tatkräftige Unterstützung aller möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.
Ziel des Forschungstages war das Erforschen des vorwissenschaftlichen Schreibprozesses einer erfahrenen Schreiberin d.h. der eigenen Fachlehrerin. Zu diesem Zweck haben die insgesamt 17 Schüler/-innenteams mit einer Feldexploration begonnen, indem sie dieselbe vorwissenschaftliche Schreibaufgabe wie ihre Lehrerin, nämlich einen an einer Forschungsfrage orientierten Städtevergleich, kennengelernt und an einem Laptop gelöst haben. Im Anschluss daran haben die Teams mit den Methoden Beobachtung und Interview, zu denen sie Feldnotizen und Interviewprotokolle angefertigt haben, das Schreiben der Lehrperson untersucht. Das videographierte und kommentierte Lösen der Schreibaufgabe durch die Fachlehrerin (Modellvideo) wurde dabei zunächst gemeinsam in der Gruppe gesichtet. Auf Basis der währenddessen erstellten Feldnotizen haben die Forscher/-innenteams Interviewfragen an die Lehrerin vorbereitet und sie in einem nächsten Schritt zu ihrem Vorgehen interviewt. Schließlich haben die Schüler/-innen in einer abschließenden Phase ihre Erkenntnisse im Hinblick auf ihr eigenes zukünftiges vorwissenschaftliches Schreiben diskutiert und in einem Forschungsbericht zusammengefasst.
Alle Phasen des Forschungstags wurden dokumentiert, um in weiterer Folge das Potenzial solch eines Modelllern-Szenarios sowie die Merkmale des vorwissenschaftlichen Schreibens in der 3. Klasse der Oberstufe zu untersuchen.