Präsentationen im November 2018

Im November konnte das AaMoL-Projektteam bei zwei Gelegenheiten Einblicke in das Projekt und seinen aktuellen Arbeitsstand geben. Bei der Präsentation im Rahmen des Forschungskolloquiums Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Wien am 7. November 2018 stand dabei die Teilstudie Als Modell lernen im Zentrum. Modellieren wurde dabei als Lehrhandlung im Kontext der multimodalen Erklärkompetenz diskutiert. Erste Einblicke in die Interviews mit den beiden Projektlehrerinnen eröffneten Perspektiven auf die Weiterarbeit und die systematische Datenauswertung im Projekt.

Zudem war das Projektteam vom Bundeszentrum für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit zur BIMM-Tagung 2018 an der Pädagogischen Hochschule Wien eingeladen worden und konnte im Rahmen eines Vortrags am 13. November 2018 die im Projekt entwickelte materialgestützte Schreibaufgabe vorstellen und diskutieren. Im Zentrum standen dabei Anknüpfungspunkte zu Prinzipien und Merkmalen durchgängiger Sprachbildung mit einem Fokus auf die Stärkung der Schnittstelle Schule – Hochschule/Universität in individuellen Bildungsbiographien.