Pilotierungen des AaMoL-Konzepts in Wien

Im Rahmen der Vorbereitungen auf die anstehenden Forschungstage an den Hertha Firnberg Schulen in Wien (04.10.2018) und der Österreichischen Schule Budapest (27.09.2018) hat das Projektteam in Zusammenarbeit mit sechs Schülerinnen der HFS, ihrer Lehrerin Mag. Brigitte Schatzl sowie Dr. Silvia Flotzinger-Aigner, Lehrerin an der ÖSB, erfolgreich das AaMoL-Forschungskonzept pilotiert.

Dank ihrer freiwilligen Mitarbeit und ihres Engagements am 28. Juni konnten der Ablauf des Forschungstags, die projektspezifische Schreibaufgabe und die Auseinandersetzung mit einem Modellvideo erprobt werden. Konkret haben sich die Schülerinnen in zwei Dreierteams aufgeteilt und sich in den Räumlichkeiten der Pädagogischen Hochschule Wien dem Schreiben einer vergleichenden Aufgabe gewidmet. Mithilfe der Software Snagit haben sie diesen Prozess für uns zur Optimierung der Aufgabenstellung sowie der Präzisierung des AaMoL-Forschungsfokus aufgezeichnet und zusätzlich auch einen Feedbackbogen zu Aufgabenstellung und -setting ausgefüllt.

Im Anschluss haben die Schülerinnen-Teams ein Video gesichtet, in dem das Lösen derselben Aufgabe von einer erfahrenen Schreiberin modelliert wurde. In schriftlicher sowie mündlicher Form haben sie dem Projektteam dann zurückgemeldet, was sie durch das Video über ihren eigenen Schreibprozess erfahren haben und welche Merkmale des Videos aus ihrer Sicht verändert werden sollten. Dieses Feedback ist schließlich in die durch das Projektteam entwickelte Handreichung für modellierende Lehrpersonen, die Schreibaufgabe für den Forschungstag sowie auch die Gestaltung anderer Elemente des Forschungstags eingeflossen.

Auch Brigitte Schatzl und Silvia Flotzinger-Aigner haben sich kritisch mit der vorwissenschaftlichen Schreibaufgabe auseinandergesetzt und ein differenziertes Feedback gegeben, das in die Weiterentwicklung dieser eingebunden wurde. Zudem hat Brigitte Schatzl am 7. August 2018 die Hinweise in der Handreichung für modellierende Lehrpersonen pilotiert, indem sie erste Modellvideoelemente erstellt hat. Im Gespräch mit dem Universitätsteam wurden diese evaluiert und weitere Änderungen in der Handreichung vorgenommen.